Pressemitteilungen vom 30.08.2016:

Möbel Berning erweitert ab Januar 2017 - Verkaufsfläche an der Rheiner Straße auf 30000 Quadratmeter begrenzt

Von Wilfried Roggendorf

Lingen. Die Erweiterung des Möbelhauses Berning im Lingener Ortsteil Darme kann im Januar 2017 beginnen. Der Planungs- und Bauausschuss (PBA) der Stadt hat jetzt grünes Licht für die Pläne gegeben.

Wie Stadtbaurat Lothar Schreinemacher ausführte, sei die Verkaufsfläche auf maximal 30000 Quadratmeter begrenzt. Davon entfielen 20000 auf das Möbelhaus und 10000 auf den benachbarten Bau- und Gartenmarkt. Darin seien auch die für Randsortimente vorgesehenen Flächen enthalten. In einem städtebaulichen Vertrag werde zudem über die im Bebauungsplan 32 getroffenen Regelungen hinaus festgelegt, wie die Fassaden und Werbeanlagen gestaltet und welche Baumanpflanzungen vorgenommen werden müssten.

Alle Lingener Fraktionen begrüßten das Vorhaben grundsätzlich. Allerdings gab es auch einzelne Kritikpunkte. Margitta Hüsken (Bürgernahe) erinnerte daran, dass es keine Erweiterung des Gartensortimentes im Baumarkt geben solle. Schreinemacher stellte klar, dass es sich bei den 30 000 Quadratmetern um eine Maximalgröße handele. „Wenn der Bereich Baumarkt vergrößert wird, reduziert sich daher der Bereich Möbel.“ Zudem handele es sich in beiden Fällen nicht um innenstadtrelevante Sortimente.

Jens Beeck (Liberale Fraktion) erklärte, dass die Nebensortimente identisch mit den Angeboten an den Standorten Schillerstraße und Meppener Straße seien. An der Rheiner Straße würden durch die Pläne die Konkurrenzsituation an der Schillerstraße eins zu eins abgebildet. „Es wird sich in den nächsten Jahren zeigen, wie viel Nachfrage es in der Stadt gibt, um drei solcher Zentren zu bedienen“, meinte er.

Stadtbaurat Schreinemacher versicherte, die Stadt stehe auch zu den anderen Standorten. „Es gibt ein abgestimmtes Einzelhandels- und Versorgungskonzept. Ich sehe nicht die Gefahr, an den anderen Standorten eine städtebauliche Brache zu bekommen.“ Dieser Ansicht war auch Grünen-Ratsdame Birgit Kemmer: „Das wird funktionieren. Für ein Paket Schrauben fährt keiner von Altenlingen nach Darme und umgekehrt.“

Einstimmiges Votum

Der PBA fasste den Satzungsbeschluss über den Bebauungsplan 32 schließlich einstimmig und beauftragte die Stadt, den städtebaulichen Vertrag mit Berning abzuschließen. Die Familie Berning erklärte abschließend im Planungs- und Bauausschuss, sich direkt nach der geplanten Maßnahme an der Rheiner Straße um ihr derzeit brachliegendes Grundstück an der Gymnasialstraße in der Lingener Innenstadt kümmern zu wollen.