Pressemitteilungen vom 16.07.2016:

Grupe MdL, Beeck und Goldmann zu Gast beim Blogagrar.de-Autor Bernhard Barkmann

Hans-Michael Goldmann, Bernhard Barkmann, Hermann Grupe MdL, Jens Beeck und Hindrik-Jan Völker im Tierwohl-Stall
Im Rahmen verschiedener Termine im südlichen Emsland zum weiten Thema Landwirtschaft konnten der landwirtschaftspolitische Sprecher der FDP Fraktion im Nds. Landtag, Hermann Grupe, der Fraktionsvorsitzende der FDP im Kreistag Emsland, Hans-Michael Goldmann, und der Vorsitzende der FDP Emsland-Süd und der Vereinigung der Liberalen Kommunalpolitiker in Niedersachsen, Jens Beeck, auch Station auf dem Hof Barkmann in Messingen machen. Der im 16. Jahrhundert erstmals erwähnte und durchweg in Familienhand befindliche Hof wird heute von Bernhard Barkmann geführt - bekannt auch als Betreiber des BLOGAGRAR.DE.
Beim Rundgang über den Hof und der anschließenden freundlichen Bewirtung durch die Familie Barkmann mit selbstgebackenem Kuchen war Gelegenheit, sich zu aktuellen und strukturellen Fragen rund um die Landwirtschaft intensiv auszutauschen. Besonders erfreut zeigte sich Beeck, dass Barkmann die Schweinemast zum größeren Teil bereits auf die "Tierwohl-Methode" umgestellt hat. Hier sind ein um 20 Prozent geringerer Besatz der Ställe ebenso vorgeschrieben, wie z.B. auch bessere Beschäftigungsmöglichkeiten für die Tiere. Das bringt finanziell nur wenige Euro pro Tier mehr in die Kasse des Landwirts, macht aber in bestimmten Konstellationen wirtschaftlich Sinn, erläuterte Barkmann. Unter dem Aspekt Tierwohl aber immer, waren sich Beeck und Barkmann einig.