Pressemitteilungen vom 12.11.2015:

Das sagen die Liberalen

Nach Ansicht von Jens Beeck, dem Vorsitzenden der Liberalen Fraktion im Stadtrat, ist der vorliegende Entwurf zum Haushalt 2016 ohne Änderungen nicht zustimmungsfähig. „Es fehlt insbesondere die seit Jahren fällige Erhöhung der institutionellen Zuschüsse für die Vereine im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich. Deren mit viel Ehrenamt geleistete Arbeit erspart der Stadt eigene Aufwendungen zur Erbringung dieser Angebote.“ Dabei handele es sich teilweise um Pflichtaufgaben, die von der Stadt selbst hauptamtlich vorgehalten werden müssten, wenn die Vereine das Angebot nicht mehr aufrechterhalten könnten. Trotz Kostensteigerungen der letzten zehn Jahre habe die Stadt ihre Zuschüsse nicht erhöht – anders als zum Beispiel Land und Landkreis. „Wir fordern daher weiter eine fünfprozentige Erhöhung dieser Zuschüsse und die Festschreibung dieser Beträge für die Jahre 2016 bis 2018, um Planungssicherheit in den Vorständen zu schaffen.“