Pressemitteilungen vom 14.01.2015:

Scharfe Kritik an Koalition im Landtag

Lingener Tagespost - Kreis Emsland vom 14.01.2015

pm Meppen. Der Vorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion, Hans-Michael Goldmann aus Aschendorf, wirft SPD und Grünen vor, sich „nur in Sonntagsreden“ für die Flüchtlinge in Niedersachsen einzusetzen.
Die FDP-Fraktion habe im Landtag erfolglos ein Maßnahmenpaket für Flüchtlinge zur Abstimmung gestellt. „Es ist mir unverständlich, dass SPD und Grüne den Schicksalen und den Chancen, die unsere Gäste verdient haben, nicht gerecht werden“, kritisierte Goldmann.
Die FDP-Landtagsfraktion wollte 12,5 Millionen Euro für Sprach- und Integrationskurse für Kinder und Erwachsene zur Verfügung stellen. Damit sollten rund 1000 zusätzliche VHS-Kurse, 80 neue Sprachlernklassen und 160 pädagogische Mitarbeiter finanziert sowie das Budget der Sprachlernklassen erhöht werden. Auch in Lingen, Meppen und Papenburg brauche es Goldmann zufolge dringend mehr Sprachkurse für Flüchtlinge und mehr Sprachlernklassen an den Schulen. Dazu müsse die Politik aber auch die richtigen Maßnahmen ergreifen.