Pressemitteilungen vom 13.01.2015:

Dr. Heribert Lange: "Lingen du offene Stadt: Mache Deine Tore weit."

Mit diesem Satz in seiner mitreissenden und beeindruckend klaren Rede für Mitmenschlichkeit, Toleranz, Menschenrechte und Solidarität mit Menschen in Not hat der Vorsitzende des Forums Juden-Christen, Dr. Heribert Lange, am gestrigen Abend das vornehmste Lebensgefühl der überwiegenden Mehrzahl der Menschen in Lingen und der Region trefflich beschrieben. Und er konnte dabei glücklicherweise zu Recht darauf verweisen, dass dies in Lingen eine gute Tradition hat.
Denn schon seit langer Zeit werden in der Stadt Lingen, u.a. gemeinsam mit dem SKM, erhebliche Anstrengungen unternommen, um den in Lingen lebenden Flüchtlingen gerecht zu werden. Auch bürgerschaftliches Engagement hat Tradition - ob durch die Aktion Courage in den 1990er Jahren, als Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte schon einmal eine reale Gefahr waren, oder ganz aktuell durch die Integrationslotsen in der Stadt und viele Initiativen der Vereine in der Stadt.

Darauf kann man als Lingener durchaus zufrieden, ja stolz, blicken.

Jens Beeck, Dr. Godula Süßmann