Pressemitteilungen vom 06.02.2014:

Schritt in die richtige Richtung - Liberale Fraktion begrüßt Aufräumaktion am Parkhügel

Lingen „Wir begrüßen die auf Eigeninitiative beruhende Aktion zahlreicher Bürgerinnen und Bürger den Parkhügel aufzuräumen“, so Jens Beeck, Fraktionsvorsitzender der Liberalen Fraktion und Mitglied des Planungs- und Bauausschusses sowie Godula Süßmann, Mitglied des Umweltausschusses. „Doch dies kann nur als erster Schritt in die richtige Richtung verstanden werden.“
„Wir haben schon vor rund einem Jahr im Verwaltungsausschuss sowie im Planungs- und Bauausschuss die Verwaltung aufgefordert, für das Areal rund um den Parkhügel sowie für den ehemaligen Kinderspielplatz selbst ein in sich schlüssiges Konzept vorzulegen“, erklären Beeck und Süßmann. Passiert sei bisher noch nichts, obwohl es sich um einen zentralen Platz in der Innenstadt handle, der dringend aufgewertet werden müsse.
„Die freiwillige Aufräumaktion der Bürgerinnen und Bürger sollte für die Stadtverwaltung Anlass genug sein, jetzt konkrete Pläne zur weiteren Entwicklung vorzulegen, damit die Initiative aus der Bevölkerung nicht letztlich ins Leere läuft“, betonen die Liberalen. „Für uns liegt in der Aktion ein deutlicher Aufforderungscharakter mit einer berechtigten Erwartungshaltung aller Beteiligten an die Stadtverwaltung hier eine innerstädtische Oase zu schaffen, wo unter anderem die Mitarbeiter der umliegenden Geschäfte ihre Mittagspause verbringen können.“ Nach den Aufräumarbeiten dürfe es nicht erneut zu einer Verwahrlosung des gesamten Areals kommen.