FDP Emsland-Süd

Pressemitteilungen vom 21.08.2012:

Stadt Lingen bekommt 944.000 Euro Zuschuss aus den Mitteln des Entflechtungsgesetzes für die Ulanenstraße - Beeck: Super Nachricht - Ausbau der Ulanenstraße jetzt so schnell wie möglich

v.l.n.r.: Jörg Bode, Wirtschaftsminister Niedersachsen, im Gespräch mit Jens Beeck, Vorsitzender der Liberalen Stadtratsfraktion in Lingen (Ems), im Mai 2012
v.l.n.r.: Jörg Bode, Wirtschaftsminister Niedersachsen, im Gespräch mit Jens Beeck, Vorsitzender der Liberalen Stadtratsfraktion in Lingen (Ems), im Mai 2012
Beeck: Super Nachricht - Ausbau der Ulanenstraße jetzt so schnell wie möglich

"Eigentlich war mit der guten Nachricht trotz Hartnäckigkeit kaum noch zu rechnen, um so erfreulicher ist sie jetzt für die Stadt," zeigt sich der Fraktionsvorsitzende der Liberalen Stadtratsfraktion, Jens Beeck, in ersten Stellungnahme begeistert vom Geldsegen für die Stadt Lingen.
Insgesamt werden fast 8,2 Mio Euro zusätzlicher Mittel aus dem Entflechtungsgesetz allein im Bereich Nordwest-Niedersachsen bereit gestellt. Mit 2,34 Mio Euro wird im Emsland zudem der Ausbau der K 201 von der K 225 bis zur K 202 gefördert.
Besonders erfreulich ist aus Sicht der Liberalen Stadtratsfraktion, dass nach nochmaliger Überprüfung neben dem "Ob" der Förderung auch eine so hohe Zuwendungsquote erreicht werden konnte. " Noch bei der zunächst ablehnenden Entscheidung im März 2012 waren wir von 785.000 Euro maximaler Fördersumme ausgegangen. Jetzt scheint auch eine Förderung denkbar, die darüber hinaus weitere 169.ooo Euro bereit stellt," so Dr. Godula Süssmann und Jens Beeck in einer Presseerklärung. "Am Ende ist die jetzt greifbare finanzielle Förderung der verkehrlichen Entlastung des Stadtteils Damaschke das Ergebnis der Hartnäckigkeit Vieler, die sich seit fast zwei Jahrzehnten um die Realisierung bemühen," so Beeck weiter. Beeck hatte seit 2010 mehrfach den zuständigen Minister des Landes Niedersachen, Jörg Bode, mit der Thematik befasst, nachdem Bode im Jahr 2010 auf Einladung Beecks im Rahmen eines Ortstermins in Lingen Damaschke u.a. mit Vertretern der BI Ulanenstraße zusammen getroffen war.
Druckversion Druckversion 
Suche

Jens Beeck - Unser Abgeordneter in Berlin


Mitglied werden