Pressemitteilungen vom 13.03.2012:

Hüntelmann Agrar investiert 750 000 Euro in neuen Standort - Bezug an der Ulanenstraße in Lingen zum Jahresende geplant

Lingener Tagespost -Lokales

kr Lingen. Voll im Zeitplan liegt der Neubau der Firma Hüntelmann Agrar an der Ulanenstraße 20 im Industriegebiet Lingen-Nord. Es entsteht eine neue Lagerhalle sowie ein Bürogebäude.
Als Generalunternehmer baut die Firma Deeters aus Lingen gegenwärtig die rund 1400 Quadratmeter große Lagerhalle einschließlich einer Fahrzeugwaage. Anschließend wird ein neues Bürogebäude mit einer Nutzfläche von 130 Quadratmetern errichtet. Der Bezug ist für das Jahresende 2012 geplant.
„Wir legen gr oßen Wert darauf, dass die Aufträge möglichst an mittelständische Handwerksbetriebe aus der Region vergeben werden“, betont Bernd Deeters.
Die Firma Hüntelmann Agrar versteht sich nach Darstellung von Juniorchef Bernd Hüntelmann als Komplettanbieter für landwirtschaftliche Produkte. Das Unternehmen hat seinen Stammsitz in Lahn und wurde 1996 gegründet. Weitere Standorte bestehen in Haren, Börger und Nordhorn.
Zudem werden drei „Kiebitzmärkte“ in Essen/Olden-burg, Werlte und Nordhorn betrieben.
Seit 2006 in Lingen
Insgesamt beschäftigt Hüntelmann Agrar 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In Lingen ist das Unternehmen seit 2006 ansässig. Seinerzeit wurde der Landhandel Klukkert an der Schillerstraße übernommen.
„Der Betrieb entwickelte sich kontinuierlich weiter, sodass weitere Räumlichkeiten angemietet werden mussten“, erklärt Niederlassungsleiter David Schnieders. Weil die Firma Klukkert die Räume jetzt für den eigenen Bedarf brauchte, wurde nach einer Alternative in Lingen gesucht, so Bernd Hüntelmann.
Die Stadt Lingen bot das rund 7000 Quadratmeter große Grundstück an der Ulanenstraße an. „Wir konnten dort einen wichtigen Aspekt, eine günstige Verkehrsanbindung, erfüllen“, sagte Erster Stadtrat Dr. Ralf Büring. Das Industriegebiet-Nord kann nach Darstellung von Wirtschaftsförderer Helmut Höke durch diese Neuansiedlung weiter gefestigt werden. Wichtig sei auch, dass die Firma Hüntelmann künftig Eigentümer des neuen Standortes in Lingen ist.