Pressemitteilungen vom 16.01.2012:

Lingen: Eine Stadt mit fünf europäischen Partnern In diesem Jahr kann das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft mit Burton upon Trent/East Staffordshire gefeiert werden

Lingen. 1921 sind das englische Keighley und das französische Poix-du-Nord weltweit die erste Städtepartnerschaft eingegangen. Das Ziel lautete damals wie heute, sich kulturell und wirtschaftlich auszutauschen. Spitzenreiter in Deutschland ist die Stadt Köln mit 21 Partnerschaften.
Derart viele Partnerschaften ist die Stadt Lingen noch nicht eingegangen – und so lange bestehen diese mittlerweile fünf Partnerschaften auch noch nicht: In 2012 jährt sich die Partnerschaft mit Burton upon Trent/East Staffordshire in Großbritannien allerdings bereits zum 30. Mal. Die weiteren Partnerschaften bestehen seit 1993 im Fall von Bielawa in Polen, 1996 mit Marienberg in Sachsen und seit 1998 mit Salt in Spanien. Die jüngste Partnerschaft besteht mit Elbeuf sur Seine in Frankreich – diese Urkunde ist offiziell am 15. Mai 2004 zwischen Vertretern beider Städte ausgetauscht worden.
Gegenseitige Besuche, gemeinsame Feiern, sportliche Ereignisse, das Vermitteln von Praktikumsplätzen bis hin zu konkreter Hilfe reicht dabei die Bandbreite der Partnerschaftsaktionen. Mit konkreter Hilfe verbindet Petra Bayer, die seit 2004 bei der Stadt Lingen die Partnerschaftsarbeit betreut (siehe Interview), vor allem die vielen Aktionen für das Kinderheim in der polnischen Partnerstadt Bielawa – vor allem der langjährige Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion Werner Schlarmann und seine Frau haben sich hier über viele Jahre engagiert und für verschiedene Maßnahmen immer wieder um Spendengelder gebeten und vor Ort konkret geholfen. Unterstützt wurde direkt nach der „Wende“ auch die ostdeutsche Partnerstadt Marienberg: So konnten mehrere junge Menschen aus der Partnerstadt im Lingener Rathaus eine Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten absolvieren.
Vor allem auch Jugendbegegnungen liegen Petra Bayer am Herzen – so hilft sie immer wieder gerne bei der Vermittlung von Praktikumsstellen in Partnerstädten, und ein persönlicher Höhepunkt war für sie das Treffen von jungen Menschen aus allen Partnerstädten in der Lingener Jugendherberge. Und vielleicht wird sie auch in diesem Jahr Gäste aus allen Partnerstädten in Lingen begrüßen können: Die Einladungen zum Feiern der seit 30 Jahren bestehenden Partnerschaft mit East Staffordshire ist auf jeden Fall an alle Partner verschickt worden.