Pressemitteilungen vom 21.11.2011:

Glückwunsch - Kröger neuer SPD-Vorsitzender

Lingen. Andreas Kröger ist neuer Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Lingen. Kröger wurde am Freitagabend in der Mitgliederversammlung der Sozialdemokraten im Bürgerzentrum Gauerbach mit großer Mehrheit gewählt. Von 39 abgegebenen Stimmen entfielen 30 auf ihn und neun auf den zweiten Kandidaten Carsten Primke.
Neben dem 29-jährigen Kröger, der bereits Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes als Dach der drei SPD-Ortsvereine Lingen, Baccum und Brögbern ist, hatte sich außerdem der 40-jährige Sozialdemokrat Primke um das Amt und die Nachfolge von Jürgen Schonhoff bemüht. Schonhoff war im März zurückgetreten. Seitdem hatten Dr. Bernhard Bendick und Jürgen Beranek die Führung der Lingener Sozialdemokraten kommissarisch übernommen.
„Ich bin ein bisschen erleichtert“, äußerte sich Kröger am Freitag gegenüber unserer Zeitung unmittelbar nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses. Die Versammlung selbst sei sehr harmonisch verlaufen und geprägt von dem Willen, den Weg der Verjüngung und Erneuerung der Partei in Lingen weiterzugehen, sagte der neue Vorsitzende. „Danke an alle, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben! Unser Vorstand besteht nun aus einem guten jungen Team. Ich freu‘ mich auf die Zusammenarbeit. Gleich am Anfang der nächsten Woche krempeln wir die Ärmel hoch und legen los“, schrieb Kröger auf seiner Facebook-Seite.
Dass das Wahlergebnis so deutlich für den Juristen ausfallen würde, war so nicht unbedingt erwartet worden. Primke, der in diesem Jahr von der Partei Die Linke zur SPD gewechselt ist und für diese bei den Kommunalwahlen ein Kreistags- und Ortsratsmandat in Altenlingen gewann, wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Weitere Stellvertreterin ist Silvia Fenslage, Kassierer bleibt Jürgen Beranek, Schriftführerin ist Ingrid Penning. Als Beisitzer fungieren Thomas Ahues, Tim Kornblum, Iris Oldekamp und Joachim Wolf.

****

Das neue Vorstandsteam der SPD Lingen bilden Joachim Wolf (Beisitzer), Silvia Fenslage (stellv. Vorsitzende), Thomas Ahues (Beisitzer), Andreas Kröger (Vorsitzender), Iris Oldekamp (Beisitzerin), Carsten Primke (stellv. Vorsitzender), Tim Kornblum (Beisitzer), Jürgen Beranek (Kassierer) und Ingrid Penning (Schriftführerin)