Pressemitteilungen vom 17.11.2011:

Lingen: Fünf Partnerstädte in fünf Ländern - Burton: 30-jährige Partnerschaft in 2012

vb Lingen. Burton upon Trent/East Staffordshire in Großbritannien, Bielawa in Polen, Marienberg im Freistaat Sachsen, Salt in Katalonien in Spanien und Elbeuf sur Seine – mit all diesen Städten unterhält Lingen eine Städtepartnerschaft. Um die Belange dieser freundschaftlichen Verbindungen kümmert sich in Lingen ein eigener Beirat des Stadtrates.
Dieser kam jetzt nach der Kommunalwahl am 11. September erstmals in der neuen Besetzung zusammen, um die in diesem Jahr abgehaltenen und die im kommenden Jahr geplanten Treffen zu besprechen.
Antrittsbesuch in Bielawa
Die längste Partnerschaft verbindet Lingen mit Burton upon Trent/East Stafford shire: Die Urkunden wurden am 25. September 1982 ausgetauscht, sodass 2012 auf eine 30-jährige Städtepartnerschaft zurückgesehen werden kann. Aus diesem Grund soll nach übereinstimmender Meinung der Beiratsmitglieder im kommenden Jahr eine Gruppe aus Großbritannien nach Lingen eingeladen werden. East Staffordshire liegt im westlichen Mittelengland, circa 40 Kilometer entfernt von Derby und Birmingham. In East Staffordshire leben fast 109 000 Einwohner, davon über 50 000 in der Bezirkshauptstadt Burton upon Trent. In diesem Jahr haben sieben Erwachsene und 35 Jugendliche die englische Stadt besucht – und aus Burton kamen acht Erwachsene und 25 Jugendliche nach Lingen.
Auch die Partnerschaften mit Marienberg, Bielawa und Elbeuf laufen sehr gut, wie die bei der Stadt Lingen für diese Partnerschaften zuständige Petra Bayer berichtete. So sei Lingens neuer Oberbürgermeister Dieter Krone 2011 zu seinem Antrittsbesuch in Bielawa gewesen, aus Frankreich absolvierte eine junge Frau ein Praktikum in der Sprachenschule Frilling, und der Marienberger Bürgermeister Thomas Wittig war zur Eröffnung der Linus Wasserwelten zu Besuch. Diskutiert wurden zudem weitere Anlässe, zu denen Gruppen aus den Partnerstädten nach Lingen eingeladen werden könnten, und Möglichkeiten, die Kontakte zu Salt wieder zu intensivieren.
Weitere Informationen zu allen Partnerstädten gibt es auf der neu gestalteten Seite www.lingen.de unter „Leben und Wohnen“ und „Stadtporträt“.