Pressemitteilungen vom 02.07.2011:

Wietmarschen: Strom ab 2012 von den Stadtwerken - Konzessionsvertrag unterschrieben

v.l.n.r.: Aufsichtsratsvorsitzender Jens Beeck, Oberbürgermeister Dieter Krone, Geschäftsführer Ulrich Boss, Bürgermeister Alfons Eling, Geschäftsführer Arno Ester, Aufsichtsratsmitglied Heinz Welling
pm Lingen. Die Gemeinde Wietmarschen und die Stadtwerke Lingen haben einen neuen Konzessionsvertrag für die Stromversorgung der Ortsteile Lohne, Nordlohne, Lohnerbruch und Schwartenpohl geschlossen. Den Vertrag unterzeichneten Bürgermeister Alfons Eling sowie Ulrich Boss und Arno Ester, Geschäftsführer der Stadtwerke Lingen.
Infolge des Vertrages übernehmen die Stadtwerke zum 1. Januar 2012 die Stromnetze in diesen Ortsteilen. „Die Erlöse aus den Stromnetzen sollen künftig hier in der Region bleiben“, argumentierte Eling für die Übertragung der Stromnetze von der RWE auf die Stadtwerke für die nächsten 20 Jahre. „Verbunden mit der Übertragung ist die Gewährung einer Kapitalbeteiligung in Höhe von 0,75 Prozent, die von der Höhe zwar marginal, aber dennoch Ausdruck einer guten Zusammenarbeit ist“, betonte Eling. Die Gemeinde Wietmarschen wird damit künftig durch den Bürgermeister oder einen seiner Stellvertreter Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke sein.
„Die wichtigste Botschaft für die Bürger ist, dass sie künftig aus einer Hand Gas und Strom bei den Stadtwerken Lingen beziehen können und damit von den günstigen Gas- und Stromtarifen profitieren können“, so Eling.
Die Stadtwerke versorgen Wietmarschen/Lohne seit 1971 mit Gas, die Stadtentwässerung Lingen beseitigt das Abwasser seit 1997. „So können wir mit der Unterzeichnung des Stromkonzessionsvertrages unsere langjährige kommunale Partnerschaft ausbauen und Synergieeffekte nutzen“, erklärte Arno Ester, Geschäftsführer der Stadtwerke Lingen.