Pressemitteilungen vom 07.03.2007:

Beeck bleibt weiter Vorsitzender der FDP

Lingen.
Jens Beeck (Lingen) wurde auf der Mitgliederversammlung der FDP Lingen/Emsland-Süd für die Wahlperiode 2007 bis 2009 als Vorsitzender und Anna Matern-Band (Lingen) als seine Vertreterin bestätigt.

Zweiter stv. Vorsitzender wurde Norbert Brüggemann (Gersten). Als Schriftführer wurde Rene Varelmann (Wettrup), als Schatzmeister Stefan Brinkmann (Lingen) gewählt. Zu Beisitzern wurden Martin Hagemann (Schapen), Dr. Martin Klann (Lingen), Jürgen Wiggerthale (Bawinkel), Hermann-Josef Grote (Clusorth-Bramhar) und Winfried Heinrichs (Lingen) gewählt.

Zum neuen Rechnungsprüfer wurde Wolfram Jüttner (Bawinkel) gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ Beeck noch einmal die aus Sicht der Liberalen erfolgreiche Kommunalwahl Revue passieren. So sei die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Lingen mit drei gewählten Mandatsträgern (Beeck, Brinkmann und Matern-Bandt) die stärkste in der Geschichte der FDP Lingen. Dies sei zum einen auf das geänderte Zählverfahren, vor allem aber darauf zurückzuführen, dass die Kommunalwahlergebnisse der FDP in der Stadt Lingen seit 1991 kontinuierlich bei jeder Wahl besser geworden seien. "Für mich ist dieser Trend auch die Anerkennung für die faire und konstruktive Arbeit im Rat der Stadt." Die FDP scheue sich jedoch auch nicht, Oberbürgermeister, Verwaltung und Mehrheitsfraktion dort zu kritisieren, wo dies erforderlich sei.

Sachorientierte und faire Kontrolle werde zur zweiten zentralen Aufgabe der Opposition, neben dem Einbringen inhaltlicher Arbeit.

"Diese Anforderung erfüllt die FDP im südlichen Emsland offenbar so überzeugend, dass überall wo die FDP im Gebiet des Ortsverbands angetreten ist, Wahlergebnisse mit historischen Bestmarken erzielt werden konnten", erläuterte der Vorsitzende.

So habe die FDP erstmals Mandate mit Martin Hagemann in der Samtgemeinde Spelle errungen. Bei der Wahl zum Samtgemeinderat Lengerich sei die FDP zweitstärkste Partei vor der SPD geworden, in der Gemeinde Bawinkel nur knapp am zweiten Mandat gescheitert, und in der Gemeinde Gersten habe die FDP nunmehr zwei eigene Mandate.